Kinderfeuerwehr Kaan-Marienborn "Miniwehr"

Seit 2016 existiert die Miniwehr in Kaan-Marienborn. Geleitet wird die Miniwehr von den engagierten Stadtkinderfeuerwehrwartin Denise Reinholz und Kinderfeuerwehrwartin Anastasia Siebel, die mit viel Herzblut und Kreativität dafür sorgen, dass die Kinder eine spannende und lehrreiche Zeit erleben.
Ziele und Aktivitäten der Miniwehr
Die Miniwehr hat das Ziel, Kinder auf spielerische und kindgerechte Weise an die Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr heranzuführen. Dabei stehen Spaß und Spiel im Vordergrund, um das Interesse der Kinder für die Feuerwehr zu wecken und gleichzeitig wichtige Werte wie Teamarbeit, Verantwortungsbewusstsein und technisches Verständnis zu vermitteln.
Vielfältige Aktivitäten

• Schatzsuche mit dem Kompass:

Bei diesen spannenden Abenteuern lernen die Kinder, wie man einen Kompass benutzt und sich in der Natur orientiert. Dies fördert nicht nur ihre Orientierungssinne, sondern auch ihre Teamfähigkeit und Problemlösungsfähigkeiten.

• Backen von Plätzchen:

Diese kreative Aktivität ist besonders in der Vorweihnachtszeit beliebt. Hierbei können die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und gleichzeitig etwas über Sicherheit in der Küche lernen.

• Besichtigung der Feuerwehrausrüstung:

Die Kinder dürfen die großen Feuerwehrautos mit Blaulicht und Martinshorn aus nächster Nähe betrachten und erfahren, wie die technische Ausrüstung funktioniert. Diese Einblicke wecken oft Begeisterung und Bewunderung für die Feuerwehrarbeit.

• Brandschutzerziehung:

Auch wenn der Spaß im Vordergrund steht, werden den Kindern wichtige Grundlagen des Brandschutzes vermittelt. Sie lernen zum Beispiel, wie man einen Notruf absetzt und sich im Brandfall richtig verhält.

• Bastel- und Malstunden:

Kreative Tätigkeiten wie Basteln und Malen sind ebenfalls ein fester Bestandteil des Programms. Sie fördern die Feinmotorik und lassen Raum für Fantasie und Ausdruckskraft.

• Sport und Bewegung:

Regelmäßige sportliche Aktivitäten helfen den Kindern, sich auszupowern und gleichzeitig ihre körperliche Fitness zu verbessern. Dies kann von einfachen Spielen bis hin zu kleinen Wettbewerben reichen.

• Gemeinschaft und Teamgeist:

Ein wichtiger Aspekt der Miniwehr ist die Förderung des Gemeinschaftsgefühls. Die Kinder lernen, wie wichtig es ist, zusammenzuarbeiten und sich aufeinander zu verlassen. Dies geschieht nicht nur durch die gemeinsamen Aktivitäten, sondern auch durch regelmäßige Treffen und Ausflüge

Wann wird geübt:
Mittwochs 16:30 bis 17:30 Uhr 14-tägig