WARNDIENSTE

NINA WARNAPP

Abbildung: Symbol der Warn-App NINA des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Die kostenfreie Notfall-Informations- und Nachrichten-App (NINA) des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) warnt und informiert bundesweit, aber auch standortbezogen vor Gefahrenlagen.

Die Warnungen und Informationen werden direkt auf das Smartphone oder Tablet gesendet. Ferner bietet NINA ereignisbezogene Verhaltenshinweise und praktische Notfalltipps.

Weitere Informationen und eine Bedienungsanleitung zum kostenfreien Herunterladen der Warn-App NINA erhalten Sie beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe [siehe: Warn-App "NINA"].

Aktuelle Warnmeldungen in Deutschland

Für weitere Betriebssysteme steht unter www.warnung.bund.de eine Website zur Verfügung, die für die mobile Nutzung optimiert wurde und die Sie ebenfalls über amtliche Warnungen und Informationen aus den Bereichen Bevölkerungsschutz, Wetter und Hochwasser informiert.

Wann wird gewarnt?

Um die Gefährdung so gering wie möglich zu halten, warnt die Stadt Siegen die Bevölkerung bei Einsatzlagen wenn bedrohende Gefahren für Leben, Gesundheit oder Eigentum vieler Menschen bestehen.

Weiterhin wird die Bevölkerung informiert, wenn objektiv keine Gefahren bestehen, aber subjektiv Gefahren vermutet werden könnten (Anscheinsgefahr).

Es wird gewarnt bei:

• Schadstoffaustritten,
  • Großbränden,
  • Unwetter,
  • Kampfmittelfunden/Bombenentschärfungen,
  • sowie weiteren Gefahren.

KATWARN

Das Warnsystem

Ob Brände, schwere Unwetter oder unerwartete Gefahrensituationen – damit wir von Katastrophen möglichst verschont bleiben, gibt es das Warnsystem KATWARN.

KATWARN leitet offizielle Warnungen und Handlungsempfehlungen an die betroffenen Menschen. Über Inhalt, Zeitpunkt und Umfang entscheiden allein autorisierte Behörden und Sicherheitsorganisationen.

Das alles kann KATWARN:

• Ortsbezogene Warnungen
  • Themen- bzw. Anlassbezogene Warnungen
  • Anlassbezogene Warnungen
  • Flächenbasierte Warnungen
  • Deutschlandweite Warnübersicht
  • Weiterleiten und Teilen von Warnungen
  • Persönlicher Testalarm

KATWARN wurde entwickelt vom Fraunhofer-Institut FOKUS im Auftrag der öffentlichen Versicherer.

NORA APP

Mit der Notruf-App "nora" erreichen Sie Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst im Notfall schnell und einfach.

"nora" nutzt die Standort-Funktion Ihres Mobil-Geräts, um Ihren genauen Standort an die zuständige Einsatzleitstelle zu übermitteln. So können Einsatzkräfte Sie besser finden, auch wenn Sie selber nicht genau wissen, wo Sie sind.

Über die App können Sie außerdem Notrufe absetzen, ohne sprechen zu müssen. Das ermöglicht Menschen mit eingeschränkten Sprach- und Hörfähigkeiten den direkten Kontakt zu den Leitstellen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst.

"nora" Notruf-App im Apple App Store (iOS)

"nora" Notruf-App bei Google Play Store (Android)